Heinz Alteweier ( Heino )

tl_files/kg_rot_weiss_lindlar/images/Bilder-Variabel/Archiv/2022-23/Heino.jpgFast 50 Jahre war Heino, wie wir Heinz nannten, aktiv im Karnevalsverein. am 18.10.2023 ging er nach langer Krankheit von uns und ist nun bei seiner Frau Annelore, die ein Jahr zuvor starb.

Heino war ein lustiger Mensch, immer zu Scherzen aufgelegt. Seit der Gündung des Vereins war er ganz vorne dabei, wenn Arbeiten zu erledigen waren. Früher bei den Sitzungen in der Sporthalle war er der erste, der erschien, schleppte die Gummimatten, schleppte Tische und Stühle und war immer parat, wenn jemant Hilfe brauchte.

Vor ein paar Jahren stürzte er zum Schützenfest beim Vogelschießen und fiel auf den Hinterkopf. Seither konnte er sich nicht mehr verständigen und saß im Rollstuhl. Wenn man zu ihn sprach, drückte er einem die Hand, so dass wir merkten, dass er gewisse Sachen noch verstand. Das letzte Mal besuchte er uns zur Sessionseröffnung 2022 auf dem Marktplatz.

Wir trauern im unseren Senator Heinz Alteweier und verlieren damit einen tollen Menschen und Freund.

Der 45. Bessemsbenger Ordensträger ist Paul-Egon Kühr

tl_files/kg_rot_weiss_lindlar/images/Bilder-Variabel/Archiv/2022-23/Paul-Egon Kuehr.jpgAm 22. Oktober wurde Paul Egon Kühr an die Kette gelegt oder genauer gesagt: Ihm wurde die schwere Ordenskette der Bessemsbenger Ordensträger umgelegt, die alle Namen der 45 Personen zeigt, die sich in Lindlar verdient gemacht haben.

Paul-Egon ist körperlich ein kleiner Mann, in seinen Taten aber ist er zeit seines Lebens eine große Größe in Lindlar.

Beruflich schwenkte er schon früh ins Finanzwesen als Filialleiter bei der KSK. Dadurch konnte er rechnen und sorgte in der Vereinswelt von Frielingsdorf immer für finanzielle Hilfen, die er von Unternehmen oder Gönnern rauskitzeln konnte. Sein solziale Engagement ist sehr groß. Er sammelte Geld und Lebensmittel für Menschen, denen es nicht gut ging. Im Kolpingverein, Speisekammer und der kath. Jugend half er immer mit. Auch der Musikverein in seinem Kirchdorf und das DRK profitierte von seiner Arbeit.

Findig mit Lotteriespielen bekam er Gelder für diese Vereine und Menschen. Der Kreisel in Frielingsdorf würde heute ohne sein Zutun nicht so stehen.

Mit 86 Jahren spielt er immer noch Tischtennis, sein Hobby sind aber seine Tauben, wo er im Tauben und Kaninchenverein weiterhin aktiv ist.

Die Verleihung fand im Forum des Gymnasiums in Lindlar statt. Günter Sauermann hielt die Laudation, Dr. Georg Ludwig fand lobenden Worte und einige Vereine boten ein kleines Programm dar.

Annelore Alteweier

Annelore war 48 Jahre Mitglied in unserem Verein. Immer zu einem Spaß aufgelegt, packte sie mit an und saß viele Jahre im Elferrat auf der Bühne. Als die Knochen nicht mehr so mitmachten, machte sie Platz den Jüngeren und schaute sich das bunte Treiben von der Gästeseite an.

Leider stürtzte von ein paar Jahren ihr Ehemann beim Schützenfest so schwer, dass er bis heute nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen konnte. Seither pendelte Annelore immer viele Kilometer ins Pflegeheim, verlor aber nie die Lebensfreude.

Am 21. Juli 2022 verließen sie auch ihre Kräfte und so schlief sie ein. Wir müssen eine tolle und liebenswerte Frau gehen lassen, aber die schönen Erinnerungen bleiben in unseren Gedanken.

Jahreshauptversammlung

Am 13.5 um 20 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung im Haus Biesenbach in Lindlar statt. Dort wählten wir unseren neuen Vorstand, sowie den erweiterten Vorstand. Außerdem gab es Änderungen in unserem Senat.
Unser Bürgermeister Dr. Georg Ludwig wurde zu unserem Wahlleiter ernannt.

Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde durch unseren alten Vorstand bereits vorbereitet, sodass die Wahlen schnell verliefen und Klaus Pajak zu unserem neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Philip Caucal ist erneut Präsident, Michael Dlusniewski erneut Geschäftsführer und Sebastian Budeus unser neuer Schatzmeister. Klaus Pajak löst somit Patrick Brocks von seinem Posten ab. Patrick Brocks wurden in der vorherigen Senatsversammlung zum Senatspräsidenten gewählt, der Wolf Herkner nach vierzig Jahren Amtszeit ablöste.

Für seine langjährige Tätigkeit erhielt Wolf Herkner eine Urkunde als Senatsehrenpräsident. Besonders geehrt wurde außerdem auch, Joachim Stüttem der zum Ehrenpräsident ernannt wurde.

Desweiteren erhielt Tim Greifenberger durch seine langjährige Tätigkeit in unserem Vorstand, eine Urkunde.
Durch ihre 11- Jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ebenfalls geehrt: Larissa Budeus, Lars Hauke, Peter Mohnke, Sven Mohnke und Meike Mohnke-Siegburg.
Bettina Brückmann, Heinz-Gerd Frangenberg, Wilfried Gondolf, Christian Homberg und Michael Naudorf für ihre 22- Jährige Mitgliedschaft. Armin Brückmann und Achim Büscher gehören schon 33 Jahre unserem Verein an.

Nach der Schließung unserer Jahreshauptversammlung, blieben noch einige Mitglieder im Haus Biesenbach und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Wir danken all unseren Mitgliedern für die Unterstützung der letzten Jahre und hoffen auf viele weitere!

REVUE DER SESSION 2022/2023

Sessionsmotto weiterhin: 66 Jahre her... ist unser Start im Fasteleer

13.05.2022 - Senats- & Jahreshauptversammlung 19:00 bzw. 20:00 im Restaurant Biesenbach